Die Krippenlandschaft in der Bulmker Pauluskirche 2020

Dieses Jahr ist alles anders.

Auch die Bulmker Krippenlandschaft hat sich gewandelt.

Ein neuer, zentraler Standort ist gefunden.

Die Grundfläche erstreckt sich um das Taufbecken und endet an den Stufen des Altarraumes.

Betritt man die Pauluskirche, fällt der Blick zuerst auf den schlichten, siebenarmigen Leuchter, der zu Beginn der Krippenlandschaft steht.

Er symbolisiert den Eintritt in das Heilige Land.

Dann folgt auf 7,5 qm Fläche die Krippenlandschaft mit ihren zahlreichen Tieren und Figuren. Viele biblische Szenen lassen sich finden. Den Beginn stellen die reisenden Weisen aus dem Morgenland dar, welche noch durch die ägyptische Wüste reisen.

Durch verschiedenste Landschaften erstreckt sich der lange Weg bis zum

Stall in Bethlehem.

Denn so ist es durch Jesaja verheißen:

„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im Finstern Lande, scheint es hell. …….denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er’s stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit.“

Das Ende der Geschichte ist aber nicht der Stall in Bethlehem.

Der neugeborene Erlöser wird viel bewirken, verändern und erleiden.

Jesaja prophezeit im 53 Kapitel:

“Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben dafür, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und.“

Wer auf das Stalldach schaut, sieht den Schatten eines Kreuzes.

Das sich mittig vor dem Altarraum erhebende Vortragekreuz symbolisiert die Kreuzigung und den Tot des Erlösers.

Aber auch am Kreuz endet die Geschichte nicht!

Paulus schreibt in seinem Brief an die Korinther:

„Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift;“

Das Licht der brennenden Osterkerze erhellt das Kreuz und symbolisiert die Auferstehung von Jesus Christus.

Hier endet die bildlich dargestellte Geschichte.

Schauen und entdecken Sie nun selbst die vielen Geschichten, die wir ihnen nahebringen wollen.

Wir wünschen Ihnen und Euch eine ruhige Adventszeit, mit genug Zeit für alle Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Bleibt gesund.

Das Bulmker Krippenteam 2020

Andreas Janke, Thomas Dodt, Kathrin Faust

Möge Gott dein Herz mit Frieden erfüllen

und dein Leben mit Freude.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft,

bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus unserem Herrn.“ Philipper 4,7.

Fotos: Thomas Dodt; Text: Andreas Janke

Ich danke herzlich Frau Marie-Luise Otto für den Leuchter