Die alte Pauluskirche

Unsere alte Pauluskirche

Die in den Jahren 1910 bis 1911 erbaute Pauluskirche war ein Werk des Kirchenbaumeisters A. E. Fritsche. Am 9. Oktober 1910 wurde feierlich der Grundstein zum Neubau der Pauluskirche gelegt. Am 15. Dezember 1911 wurde die Kirche eingeweiht. Die Baukosten beliefen sich auf 200.000 Reichsmark. Die auf einem künstlich angelegtem Hügel stehende Kirche, wirkte von außen mit ihrer Sand- und Vulkanstein verkleideten Fassade wie die von Luther besungene „Feste Burg“.

Hier geht es weiter zum Text und den Bildern über die erste Pauluskirche.

Icon Förderverein

Die Pauluskirche und der Zweite Weltkrieg

Bis auf den starken Gottesdienstzulauf und die sehr häufigen Abendmahlsfeiern zu Kriegsbeginn zeigte sich kein großer Unterschied zu den Zeiten vor dem Kriegsausbruch. Das sollte sich mit dem 19. Juni 1940 schlagartig ändern.An diesem Tag erfolgte ein größerer Luftangriff, der den Deutschen Eisenwerken an der Wanner Straße galt.

Hier geht es weiter zum Text und den Bildern über die Pauluskirche im Zweiten Weltkrieg.

Icon Förderverein

„Einen anderen Grund kann niemanad legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“

Diesen Bibelvers finden wir im 1. Korintherbrief im 3. Kapitel als 11. Vers. Er steht in der Grundsteinlegungsurkunde der Pauluskirche zu Bulmke. Andreas Janke berichtet für Sie über die Grundsteinlegung im Jahre 1910. Weiter lesen.

Icon Förderverein

Die Inschriften der Emporen der alten Pauluskirche

Der Innenraum der 1911 erbauten Pauluskirche war sehr ornamentreich und farbenfroh gestaltet. Der Zeit entsprechend spiegelte sich der Jugendstil mehr als deutlich wieder. In dieser Zeit, auch Wilhelminische Ära genannt, in der der Kaiser der oberste Bischof der Evangelischen Kirche war, ist es auch üblich gewesen, Bibelverse als Wandschmuck wiederzugeben. Weiter lesen.