Aktuelles

7. Juni 2017: Veränderung im Vorstand

Im Juni lud der „Förderverein Evangelische Pauluskirche zu Bulmke“ zur jährlichen Mitgliederversammlung in das Bulmker Gemeindehaus an der Florastraße. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen des Vorstands. Weiter lesen.

Icon Förderverein
17. April 2017: Ein „Paulus“ für die Pauluskirche

Die Evangelische Pauluskirche zu Bulmke verfügt nun auch endlich über ein eigenes „Paulus“-Kunstwerk. Am Ostersonntag 2017 wurde im Anschluss an den 11 Uhr Gottesdienst ein neues Kunstwerk enthüllt. Weitere Details zum Kunstwerk und zahlreiche Bilder von diesem Tage finden Sie hier.

Icon Förderverein
16. Mai 2013: Mitgliederversammlung – Vorstand im Amt bestätigt

Die Mitglieder des Fördervereins „Evangelische Pauluskirche zu Bulmke“ haben bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 16. Mai 2013 im Evangelischen Gemeindehaus Bulmke den gesamten Vorstand mit großer Mehrheit für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Weiter lesen.

Icon Förderverein
Dezember 2012: Jahresbilanz – Aus der Arbeit des Fördervereins

Das Jahr 2012 geht seinem Ende entgegen. Zuerst ist es aber an der Zeit „Danke“ zu sagen. Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern, die unsere Arbeit in diesem Jahr tatkräftig mit ihrer Spende unterstützt haben.

Ein besonders herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Evangelischen Glaubensgemeinschaft, die unsere Arbeit besonders großzügig unterstützten. Einen ausführlichen Bericht zur Arbeit des Fördervereins im Jahr 2012 finden Sie hier.

Icon Förderverein
15. Dezember 2011: Zum 100. Geburtstag – Kirchenführer über die Bulmker Pauluskirche erschienen

Am 15. Dezember 1911 wurde die Bulmker Pauluskirche feierlich eingeweiht. Pünktlich zum 100-Jährigen Jubiläum der Kirche in diesem Jahr ist der erste Kirchenführer über die denkmalgeschützte Gottesdienststätte im Herzen von Bulmke erschienen. Die Evangelische Kirchengemeinde Bulmke sowie der Förderverein „Evangelische Pauluskirche zu Bulmke“ haben die Erstauflage gemeinsam herausgegeben. Das 40-seitige Heft trägt den Titel „Evangelische Pauluskirche zu Bulmke“ und nimmt den Leser mit auf eine Rundreise durch die Kirche. Weiter lesen.

Icon Förderverein
Dezember 2011: Jahresbilanz – Aus der Arbeit des Fördervereins

Am Ende eines jeden Jahres neigt man gerne dazu, eine Bilanz zu ziehen. So wollen wir es vom Förderverein Evangelische Pauluskirche zu Bulmke e. V.“ auch halten. Das Jahr 2011 liegt nun schon fast hinter uns. Der Verein konnte dank den Mitgliedern und Spendern tätig werden. Viele kleinere Anschaffungen und Maßnahmen konnten realisert werden. Weiter lesen.

Icon Förderverein
9. Mai 2010: Ausstellung „Kreuz“ – die Eröffnung

Am 9. Mai 2010 wurde die Ausstellung „Kreuz“ – ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Kirchengemeinde Bulmke, des Fördervereins „Evangelische Pauluskirche zu Bulmke e. V.“ und der Gelsenkirchener Künstlersiedlung Halfmannshof zum Kulturhauptstadtjahr 2010 – in der Pauluskirche zu Bulmke mit einem Gottesdienst und einer anschließenden Vernissage feierlich eröffnet. Nachfolgend finden Sie die Rede vom früheren WAZ-Gelsenkirchen Kulturredakteur Hans-Jörg Loskill zur Ausstellungseröffnung sowie einige Impressionen des Tages aus der Pauluskirche.

Icon Förderverein
Dezember 2009: Orgel der Pauluskirche erklingt wieder im alten Glanz

Die Orgel in der Bulmker Pauluskirche ist ein besonderes Schmuckstück und gehört zu den wenigen Orgeln im Gelsenkirchener Stadtgebiet, die sich auch für Konzerte eignen. Pünktlich vor dem 45. Geburtstag der Orgel fand eine zweiwöchige Generalüberholung durch die Firma „Orgelbau in Ostfriesland“ statt. Alle Details zu den Arbeiten an der Bulmker Orgel, sowie zahlreiche Bilder finden Sie in unserer Rubrik über die Führer-Orgel.

Icon Förderverein
Oktober 2009: Ein Zaun und neue Dachrinnen für die Pauluskirche

Der Bauzaun der in den letzten Monaten rund um den Turm der Pauluskirche stand ist nun einer edleren Variante gewichen. Der Grund für diese Sicherheitsmaßnahme ist der Zustand des Sandsteins und der Verfugung des Turmes. Dieser ist nun schon fast 100 Jahre der Witterung ausgesetzt und so ist es nicht verwunderlich, dass in den nächsten Jahren eine Überarbeitung der Verfugung notwendig ist. Weiter lesen.

Icon Förderverein
25. Januar 2009: Gründungsversammlung Förderverein „Evangelische Pauluskirche zu Bulmke“

Am 25. Januar 2009 fand die Gründungsversammlung des Fördervereins für die Pauluskirche statt. Einen Bericht sowie Fotos über die Gründungsversammlung im Bulmker Gemeindehaus finden Sie hier.