25. Oktober bis 1. Dezember 2019: „Dem Leben ins Gesicht geschaut – ohne Obdach“ – Neue Ausstellung in der Pauluskirche

„Dem Leben ins Gesicht geschaut – ohne Obdach“ lautet der Titel einer neuen Fotoausstellung in der Pauluskirche (Pauluskirchplatz 1, Ecke Hammerschmidtstraße, 45888 Gelsenkirchen). Zur Vernissage lud der „Förderverein Evangelische Pauluskirche zu Bulmke  e. V.“ am Freitag, 25. Oktober 2019 um 18 Uhr in die denkmalgeschützte Kirche ein.

Der Gelsenkirchener Fotograf Dirk Purz hat intensive Porträts obdachloser Menschen festgehalten. Das Besondere der Ausstellung: Die 48 großformatigen Fotografien hängen nicht an der Wand, sie stehen in den Kirchenbänken. Die Besucher setzen sich neben die Fotos und nähern sich den Menschen an, die porträtiert sind. So wird auf ungewöhnliche Weise Begegnung möglich und Nähe geschaffen.

Die Vernissage beinhaltete nicht nur musikalische Beiträge, sondern auch eine Einführung in die Ausstellung durch den Künstler selbst. Im Anschluss lud der „Förderverein Evangelische Pauluskirche zu Bulmke  e. V.“ zu einem kleinen Imbiss, der Zeit für nette Gespräche bietet ein.

Zu sehen ist die Ausstellung in der Pauluskirche bis einschließlich Sonntag, 1. Dezember 2019 vor und nach jedem Gottesdienst (sonntags 11 Uhr) oder nach Vereinbarung.

Bilder von der Vernissage am 25. Oktober 2019: