Ein „Paulus“ für die Pauluskirche

Die Evangelische Pauluskirche zu Bulmke verfügt nun auch endlich über ein eigenes „Paulus“-Kunstwerk. Am Ostersonntag, dem 16. April 2017, wurde im Anschluss an den 11 Uhr Gottesdienst ein neues Kunstwerk enthüllt.

Im Anschluss an den Ostersonntag-Gottesdienst am 16. April 2017 wurde das Kunstwerk vor mehr als 80 Gästen feierlich enthüllt. Das 2,8 Meter hohe und 0,9 Meter breite Holzmosaik zeigt den Apostel Paulus und ist eine Spende an den „Förderverein Evangelische Pauluskirche zu Bulmke“. Geschaffen wurde das Werk von Andreas Janke, langjähriger Küster und ehemaliger Presbyter der Bulmker Gemeinde, der die Präsentation seines Werkes selbst übernahm.

„Bereits zum 100-Jährigen Jubiläum der Einweihung der Bulmker Pauluskirche im Jahr 2011 war die Erschaffung des „Paulus“-Kunstwerks bereits geplant. Wie so oft in der Kunst, dauerte die Erstellung des Werkes doch länger als gedacht“, erklärte der Künstler Janke. Das Werk fand seinen Platz im linken Kirchenschiff der Bulmker Kirche und kann dort ab sofort vor und nach den Gottesdiensten von den Besuchern betrachtet werden.

Die Übergabe des neuen „Paulus“-Kunstwerks war eine von zahlreichen Veranstaltungen, die im Laufe diesen Jahres an die feierliche Wiedereinweihung der heute denkmalgeschützten Kirche am 23. Juni 1957 erinnerten. Nach starken Zerstörungen im 2. Weltkrieg wurde die Pauluskirche vor 60 Jahren wiederaufgebaut. Als einzige Kirche der Stadt Gelsenkirchen wurde sie dabei durch Künstler der Künstlersiedlung Halfmannshof ausgestaltet.

Nachfolgend finden Sie einige Bilder der Enthüllung des „Paulus“-Kunstwerks:

Ein Blick in den Altarraum der Pauluskirche.
Andreas Janke berichtet über die Entstehung des Kunstwerks.
Andreas Janke enthüllt das Kunstwerk.
Andreas Janke mit Pfarrer Henning Disselhoff vor dem neuen Kunstwerk.