Dezember 2011: Jahresbilanz – Aus der Arbeit des Fördervereins

Am Ende eines jeden Jahres neigt man gerne dazu, eine Bilanz zu ziehen. So wollen wir es vom Förderverein Evangelische Pauluskirche zu Bulmke e. V.“ auch halten. Das Jahr 2011 liegt nun schon fast hinter uns. Der Verein konnte dank den Mitgliedern und Spendern tätig werden. Viele kleinere Anschaffungen und Maßnahmen konnten realisert werden.

Eine größere Maßnahme war auch von Nöten. Diese hatte sich schon seit längerem angekündigt. Die Treppe, welche die Hammerschmidtstrasse mit dem Kirchplatz verbindet, war durch die letzten Winter in einem desolaten Zustand. Um den Verkehrs-, Weg- und Sicherungspflichten nachzukommen, war eine Neuanlage dieser Treppen notwendig.

Der bei den Arbeiten gefundende Verbindungsgang.

Beim Abriss der alten Treppe wurde, der in Vergessenheit geratene Notausgang des Luftschutzkellers gefunden. Er diente einst als Verbindungsgang zwischen dem Luftschutzraum unter dem Kirchturm und der Mauer an der Hammerschmidtstraße.

Der obere Kranz des Schachtes wurde abgetragen, und mit einer Betonplatte abgedeckt. So hatten die Handwerkern freie Bahn, um mit der Neuanlage der Treppe zu starten. Pünktlich zum Gemeindefest am 17. Juli 2011 konnte die neue Treppe erstmals genutzt werden.

Die neue Treppe.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern, die unsere Arbeit in diesem Jahr tatkräftig mit ihrer Spende unterstützt haben. Ein besonders herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Evangelischen Glaubensgemeinschaft sowie Frau Käthe Magerhans, die unser „Projekt“ besonders großzügig unterstützten. Ein Herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür. – [Andreas Janke]

Frohe und gesegnete Weihnachten wünschen Ihnen allen

Fernando Steer, Pfarrer Henning Disselhoff, Karl Faust, Benjamin Neumann und Andreas Janke.